Nächstes Event:

Afterwork in der scriptor Brennerei am 25.04.2024, 17:00 - 21:00 Uhr

Afterwork in der scriptor Brennerei am 25.04.2024, 17:00 - 21:00 Uhr

Der Gin Fizz – Die Alternative für warme Sommertage

Der Gin Fizz ist ein beliebter Cocktail, der sich durch seine erfrischende Leichtigkeit und die Verwendung von Gin als Hauptbestandteil auszeichnet. Mit seiner spritzigen und zitrusartigen Note ist er perfekt für warme Tage oder als Aperitif geeignet. In diesem Blogbeitrag werde ich mit euch die Geschichte des Gin Fizz, seine heutige Verwendung und ein leckeres Rezept teilen, damit ihr diesen erfrischenden Cocktail selbst zu Hause genießen könnt.

Die Geschichte des Gin Fizz:

Die Wurzeln des Gin Fizz reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert, als Gin in England und den USA an Popularität gewann. Ursprünglich wurde der Gin Fizz als einfacher Highball-Cocktail mit Gin, Zitronensaft, Zucker und Soda-Wasser zubereitet. Er wurde oft als erfrischender und belebender Drink angesehen, der vor allem in den wärmeren Monaten genossen wurde.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Gin Fizz weiter und es entstanden verschiedene Variationen, wie zum Beispiel der Ramos Gin Fizz, der mit Sahne, Orangenblütenwasser und Eiweiß zusätzlich verfeinert wird und eine cremige Textur erhält. Trotzdem bleibt der klassische Gin Fizz nach wie vor eine beliebte Wahl für Gin-Liebhaber, die einen erfrischenden und unkomplizierten Cocktail suchen.

Heutige Verwendung des Gin Fizz:

Heutzutage ist der Gin Fizz ein zeitloser Cocktail-Klassiker, der in vielen Bars und Restaurants weltweit zu finden ist. Er wird oft als erfrischender Aperitif oder als leichter und spritziger Digestif genossen. Dank der Vielfalt an Ginsorten und der Möglichkeit, verschiedene Zitrusfrüchte zu verwenden, kann der Gin Fizz auch in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen variieren.

Einige Bars und Mixologen experimentieren auch mit verschiedenen Zutaten, um den Gin Fizz zu verfeinern, wie zum Beispiel die Zugabe von frischen Kräutern wie Minze oder Basilikum, um dem Cocktail eine aromatische Note zu verleihen. Zudem gibt es auch alkoholfreie Versionen des Gin Fizz, die mit alkoholfreiem Gin oder Botanical-Spirituosen zubereitet werden und somit auch für diejenigen geeignet sind, die auf Alkohol verzichten möchten.

Rezept für unseren Blaubeer-Gin-Fizz:

Wenn wir mit unserem Barwagen auf Messen und Festen unterwegs sind, gehört unsere Variante des Gin Fizz zum Standard-Repertoire. Die Menge an Gin ist eher niedrig gehalten und durch den Blaubeer-Vanille-Likör wird der Cocktail fruchtiger und komplexer:

Hier sind die Zutaten, die du brauchst:

  • 4cl Gin
  • 2cl Zitronensaft
  • 2cl Zuckersirup
  • Sodawasser
  • 0,5cl Blaubeer-Vanille-Likör

Und so geht's:

1. Fülle einen Cocktail-Shaker mit Eis.

2. Gib den Gin,  Zitronensaft und Zuckersirup hinzu.

3. Schüttle die Zutaten kräftig im Shaker, bis alles gut vermischt ist und der Cocktail schön kalt ist.

4. Gieße den Cocktail in ein Glas und fülle es mit Sodawasser auf. (Wer ein Sieb zur Hand hat, vielleicht sogar ein Barsieb, kann den Inhalt gesiebt in das mit Eis gefüllte Glas geben.)

5. Als besonderes Highlight gibst du nun den Blaubeer-Vanille-Likör in den fertigen Cocktail, um ihm eine fruchtige Note zu verleihen.

6. Garniere deinen Gin Fizz nach Belieben mit einer Zitronenscheibe, einem Zweig Minze oder Blaubeeren.

    1.  

  1.  

Teilen:

weitere Beiträge

Spiced Pistache Cocktail mit Pistazienlikör

Cocktail Time: Spiced Pistache

Der Spiced Pistache Cocktail ist eine Eigenkreation von uns, die auf einem Rezept mit Eierlikör, Limettensaft und Limonade beruht. Wir haben die einzelnen Zutaten verändert

Das Whisky 1×1 – Teil 2: Arten & Unterschiede

Auf die unterschiedlichen Getreidesorten, welche zur Whisk(e)y-Herstellung verwendet werden, wurde im 1. Teil dieser Reihe bereits eingegangen. Heute soll es um Qualitätsunterschiede gehen, die sowohl

Schreibe einen Kommentar

Spiced Pistache Cocktail mit Pistazienlikör

Cocktail Time: Spiced Pistache

Der Spiced Pistache Cocktail ist eine Eigenkreation von uns, die auf einem Rezept mit Eierlikör, Limettensaft und Limonade beruht. Wir haben die einzelnen Zutaten verändert

Weiterlesen »

Events April 2023

Fest der Sinne 22.04.2023 – 23.04.2023 Der Frühling ist endlich da und damit auch das Fest der Sinne in Karlsruhe. Die Stadt verwandelt sich in

Weiterlesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner